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Unterrichtsassistenzen

Seit ein paar Jahren werden als Unterstützung in schwierigen Unterrichtssituationen vermehrt Assistenzen eingesetzt. Die Präsenz einer zusätzlichen erwachsenen Person kann eine Entlastung sein. Der Einsatz von Assistenzen kann eine unterstützende Massnahme sein, um Herausforderungen zu begegnen. Der Entscheid, in welchen Situationen eine Assistenz eingesetzt wird, obliegt meist der Schulleitung. Sie ist verantwortlich dafür, den Einsatz von Assistenzen als eine Massnahme im Rahmen von integrativer Schulentwicklung zu begleiten. Sie sorgt für eine qualitativ hochstehende Umsetzung.

Aufgabenbereich der UA

  • Niederschwellige Unterstützung der Lehrpersonen
  • Anspruchsvolle Situationen auffangen
  • Unterstützung bei der Einstiegssituation im Kindergarten

An der PSG Romanshorn werden UA in verschiedensten Settings eingeplant. UA begleiten eine Klasse im Unterrichtsalltag und unterstützen dabei die Klassenlehrperson nach Bedarf. Eine UA kann auch für die Begleitung eines einzelnen Kindes eingesetzt werden. In diesem Fall unterstützt die UA das Kind während des Unterrichts, hilft ihm bei Lösen von Aufgaben und unterstützt es allgemein in seinem Tun. Auch integrierte Sonderschülerinnen und -schüler werden von UA begleitet. Dank dieser wertvollen Unterstützung ist oft der Verbleib eines Kindes in der Regelklasse möglich.